totalentkernung

 

Komplizierte Totalentkernung der sog. Hallermühle, einer ehemaligen Getreidemühle in München-Pasing.

Ausbau der Gebäudehülle mit 41 reizvollen Eigentumswohnungen direkt am Fluss namens Würm.

37 Garagenstellplätze wurden im Erdgeschoß des Gebäudes unterge-bracht.

 

 

 

Eigentumswohnanlage . München - Pasing

 

Strassenansicht                                                           Flussseite


vorher - nachher


Jahrelang wurde die Hallermühle erfolglos zum Kauf angeboten. Zahlreiche Bau-träger und Projektentwickler sind daran gescheitert, zu vertretbaren Kosten eine Tief-garage im Gebäude unter-zubringen. Die unmittelbar entlang des Hauses fließende Würm bereitete erhebliche technische Probleme.

Unsere Planung verzichtete auf eine komplizierte Unterkel-lerung des Bestandsgebäudes. Die Garage wurde im Erd-geschoß untergebracht.

Ein Abriß des Mühlengebäudes wäre unwirtschaftlich gewesen, da bei einem Neubau nur ein Drittel der realisierten Wohn-fläche genehmigungsfähig gewesen wäre.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, die Potenziale einer Bestandsimmobilie zu erkennen und zu realisieren.

 

Ein Projekt der Conta AG